Original manduca®

A little warning to our fans and friends: Product piracy doesn't stop at manduca either.

It is a great evil of our time and the downside of globalization: brazen counterfeit products. Almost every company with rank and name has to fight with it - and unfortunately we at manduca have to fight with it, too.

Time and again, inferior copies of our baby carriers appear on dubious channels. Some look astonishingly similar to our original manduca baby carriers, others are easily recognized as fakes even by laymen.

All plagiarisms have one thing in common: they do not meet the high safety and quality standards we at manduca are committed to for all our products.

Before a new product from manduca goes on sale, it has undergone countless checks and safety tests. Every single shipment is checked by us to ensure that buckles and snap fasteners are correctly processed and that all safety seams are present. We regularly send random samples to recognised laboratories to have our fabrics and products tested for harmful substances. Our container deliveries must not be "fumigated" with fungicides. And our suppliers regularly provide us with certificates for all materials. As you know, manduca never uses conventional cotton, only organic cotton.

So we can say with a clear conscience in every carrying situation and under every weight load: In a manduca your baby sits safely and is protected and may also suck the fabric without any health hazard.
This is not the case with copies.

We have already picked up fake baby carriers or received messages from customs about confiscated carriers whose buckles opened themselves under strain or whose back section was much shorter than an original manduca baby carrier. Not to mention suspicious odours that point to harmful substances or moulds. And organic cotton is certainly not used by counterfeiters.

 

But how do you recognize a counterfeit?

As a general rule, caution is advised when your own intuition is already sending alarm signals. For example:
• Suspiciously cheap offers for new goods. We at manduca pursue a pricing policy that is owed to the high quality of our stretchers. Skepticism is always appropriate when it comes to cheap offers.

• Sellers who work exclusively with prepayment and do not give out dealer addresses and contact addresses.


• Offers of baby carriers without cardboard box, packed only in plastic foil, offers of baby carriers without instructions or with only one instruction in English - our original baby carriers are always equipped with multilingual instructions.

 

- Baby carriers that smell strange when the packaging is opened
- Care should be taken with special offers via online platforms such as Ebay, Wallapop, Jofogas, etc, where serious and dubious sellers mix, as well as alleged original new goods via Facebook groups, Facebook marketplace or second-hand portals.
- Especially suspicious: All offers about Alibaba/Aliexpress and similar Chinese online malls that allegedly ship original new goods from China/Asia directly to Europe. At the moment (as of 2019), these are to be regarded as counterfeits in principle and without exception.
We at manduca also have official distributors and certified dealers in Asia who import our manduca baby carriers. However, these dealers only sell our manduca baby carriers within the countries and territories they represent, e.g. Singapore, Korea, etc... Our certified overseas dealers never ever export back to Europe.
- Definitive counterfeits are offers with direct shipment from China of manduca baby carriers from the collections "First Limited Edition", "bellybutton by manduca", "First PureCotton" or "First BlackLine", as well as any design of the new "manduca XT". All these collections are made exclusively in Europe and have never been produced in China.

So what to do now?

In case of doubt: Buy your manduca either at your local authorized dealer or online via our website www.manduca.de and its links. If you are not sure about a (online) dealer, just ask us if we know this dealer and if we have him on our list.
You can also register your baby sling at https://manduca.de/de/service-blog/mymanduca and enjoy the additional benefits of mymanduca care.

There you can also send photos of your manduca or links to a strange page, if you think something is strange and if you suspect a fake. Sometimes we see at first glance that something is not right. In case of doubt or questions please contact us directly in Marburg: service@manduca.de

So: Keep your eyes open - and don't let cheap offers dazzle you. If you notice suspicious products: A message to us would be great. This way we can work together to screw up the counterfeiters' business.

Original manduca®

Eine kleine Warnung an unsere Fans und Freunde: Produktpiraterie macht auch vor manduca nicht halt.

Es ist ein großes Übel unserer Zeit und die Kehrseite der Globalisierung: Dreiste Produktimitation. Fast jedes Unternehmen mit Rang und Namen hat damit zu kämpfen – und wir bei manduca natürlich leider auch.

Immer wieder tauchen auf dubiosen Kanälen minderwertige Kopien unserer Babytragen auf. Manche sehen unseren original manduca Babytragen erstaunlich ähnlich, andere sind auch von Laien leicht als Fälschungen zu erkennen.

Allen Plagiaten ist eins gemeinsam: Sie erfüllen nicht die hohen Sicherheits- und Qualitätsstandards, denen wir uns von manduca für alle Produkte verpflichtet haben.

Bevor ein neues Modell von manduca in den Verkauf geht, hat es unzählige Checks und Sicherheitstests durchlaufen. Jede einzelne Lieferung wird von uns kontrolliert, ob Schnallen und Druckknöpfe korrekt verarbeitet sind, dass alle Sicherheitsnähte vorhanden sind. Wir senden regelmäßig Stichproben an anerkannte Labore, um unsere Stoffe und Produkte auf Schadstoffbelastungen testen zu lassen. Für unsere Container-Anlieferungen gilt z.B., dass diese nicht mit Fungiziden „begast“ werden dürfen. Und von unseren Lieferanten lassen wir uns regelmäßig Zertifikate für alle Materialien vorlegen, ihr wisst ja, bei manduca wird niemals konventionelle, sondern ausschließlich Bio-Baumwolle verwendet.

So können wir in jeder Trage- und Belastungssituation guten Gewissens sagen: In einer manduca sitzt dein Baby sicher und ist geschützt und darf auch ohne schlechtes Gewissen den Stoff mal annuckeln. Bei den Kopien ist das nicht der Fall. So haben wir bereits Babytragen aufgegriffen oder Nachrichten vom Zoll über beschlagnahmte Tragen erhalten, deren Schnallen sich unter Belastung selbst öffneten oder deren Rückenteil viel kürzer als eine Original manduca Babytrage war. Von verdächtigen Gerüchen, die auf Schadstoffe oder Schimmelpilze deuten, mal abgesehen. Und Bio-Baumwolle wird von Produktfälschern mit Sicherheit auch nicht verwendet.

Aber woran erkennt man eine Fälschung?
Grundsätzlich gilt: Vorsicht ist geboten, wenn die eigene Intuition bereits Alarmzeichen sendet. Zum Beispiel:

• Verdächtig günstige Angebote bei Neuware. Wir bei manduca verfolgen eine Preispolitik, die der Hochwertigkeit unserer Tragen geschuldet ist. Bei Billigangeboten ist grundsätzlich Skepsis angebracht.

• Verkäufer, die ausschließlich mit Vorkasse arbeiten und keine Händleradressen rausgeben


• Angebote von Babytragen ohne Kartonage, nur in Plastikfolie verpackt, Angebote von Babytragen ohne Anleitung bzw. mit nur einer einzigen Anleitung in Englisch – unsere original Babytragen sind stets mit mehrsprachigen Anleitungen ausgestattet

 

• Babytragen, die beim Öffnen der Verpackung komisch riechen

• Vorsicht ist speziell geboten bei Sonderangeboten über Online-Plattformen wie Ebay, Wallapop, Jofogas, etc, wo sich seriöse und unseriöse Verkäufer mischen, ebenso wie angebliche Original-Neuware über Facebook-Gruppen, Facebook-Marketplace oder Second-Hand-Portale

• Besonders verdächtig: Angebote über Alibaba/Aliexpress und andere chinesische und asiatische Online-Malls, die angeblich original Neuware von China/Asien aus direkt nach Europa versenden. Diese sind im Moment (Stand 2019) grundsätzlich als Fälschungen zu betrachten:

Wir von manduca haben zwar auch in Asien offizielle Distributoren und zertifizierte Händler, die unsere manduca Babytragen importieren. Diese Händler vertreiben unsere manduca Babytragen aber ausschließlich innerhalb der von Ihnen vertretenen Länder und Gebiete, z.B. in Singapur, Korea, etc… Unsere zertifzierten Händler in Übersee exportieren aber niemals aktiv zurück nach Europa.

• Definitiv Fälschungen sind Angebote mit Direktversand aus China von manduca Babytragen aus den Kollektionen „First Limited Edition“, „bellybutton by manduca“, „First PureCotton“ oder „First BlackLine“, ebenso wie jedes Design der neuen „manduca XT“. All diese Kollektionen werden ausschließlich in Europa gefertigt und wurden noch nie in China produziert.

 

Was also nun tun?

Im Zweifelsfall gilt: Kauf deine manduca entweder im autorisierten Fachhandel vor Ort oder online über unsere Seite www.manduca.de und die dort hinterlegten Links. Wenn du dir bei einem (Online-) Händler nicht sicher bist, frag einfach bei uns an, ob wir diesen Händler kennen und auf unserer Liste stehen haben.

Ihr habt grundsätzlich auch die Möglichkeit, eure Babytrage auf https://manduca.de/de/service-blog/mymanduca registrieren zu lassen und so zusätzlich die Vorteile von mymanduca care zu genießen

Dort könnt ihr, wenn euch etwas verdächtigt vorkommt und ihr eine Fälschung vermutet, auch Fotos Eurer manduca oder einer komischen Seite schicken. Manchmal sehen wir schon auf den ersten Blick, dass da etwas nicht stimmen kann. Im Zweifel oder bei Fragen wendet euch bitte direkt an uns in Marburg: service@manduca.de

Also: Augen auf – und nicht von Billigangeboten blenden lassen. Falls ihr verdächtige Produkte seht: Eine Meldung an uns wäre klasse. So können wir vielleicht gemeinsam den Produktpiraten die Geschäfte verhageln.