manduca Gurte für deinen Komfort
Deine manduca ist eine Komforttrage, eine Fertigtragehilfe, die mit Hilfe von Gurten wie ein Rucksack einfach und schnell umgeschnallt werden kann. Die manduca hat drei verschiedene Gurte: Hüftgurt, Schultergurt, Verbindungsgurt. Zusammen sorgen die manduca Gurte dafür, dass du die manduca Babytrage perfekt auf dich einstellen und dein Kind so bequem wie möglich tragen kannst. Wie das geschieht, und welche Gurte du wohin ziehen kannst, erfährst du hier.
manduca Hüftgurt: eine solide Basis für (fast) alle Größen
Der manduca Hüftgurt ist ein weich gepolsterter breiter Gurt, der fest mit dem manduca Rückenteil vernäht ist. Seine anatomische Passform macht den manduca Hüftgurt besonders bequem, und da er noch dazu konisch angestellt ist, umschließt er die Hüfte optimal (nicht nur bei Frauen). Dadurch wird das Tragegewicht wie bei einem guten Wanderrucksack auf die Hüften abgeleitet. Das ist rückenschonend, gesund und vor allem richtig bequem!
Obwohl der manduca Gurt ein Hüftgurt ist und wir das Tragen auf der Hüfte empfehlen, ziehen es manche Frauen vor, in der Taille zu tragen, weil es ihnen so angenehmer ist. Damit der Gurt in der Taillentrageweise auch den ganz schlanken Mamas passt, kann man ihn bis auf 64 cm einstellen. Für diese engste Einstellung kannst du den kurzen Gurt so eng ziehen, dass das lange Gurtende mit der Unterpolsterung überlappt, also „alles auf Anschlag“ (wenn er dann immer noch zu weit sein sollte, kannst du ihn ganz lang stellen und zweimal um dich binden). Und auch in der anderen Richtung ist der manduca Hüftgurt super variabel: Bis zu einem Hüftumfang von 140 cm ist es kein Problem!
Hinweis: Damit der Gurt bleibt wo er ist, befindet sich am Gurt eine Sicherheitsschlaufe für die Hüftgurtschnalle. Wie auf dem Bild gezeigt, muss die Schnalle immer hinter dieser Schlaufe liegen. So kann es nicht passieren, dass sich der Gurt versehentlich öffnet. Sicher ist sicher.
Dank der vielen Einstellmöglichkeiten kannst du die manduca auch als Hüfttrage verwenden.
manduca Schultergurte: auf die leichte Schulter
Die manduca Schultergurte sind besonders weich unterpolstert, damit du die manduca im wahrsten Wortsinn auf die leichte Schulter nehmen und dein Kind bequem darin tragen kannst. Sie sorgen natürlich auch für eine ergonomisch korrekte und gesunde Haltung deines Babys.
Die Schultergurte kannst du dreifach verstellen:
- Oben am Schulterbereich befindet sich eine Zugschnalle, mit der du das kurze Gurtende straff ziehen kannst, wenn dein Baby in der Trage sitzt.
- Mit dem langen, unteren Ende des Schultergurtes kannst du die Schultergurte schon vor dem Anlegen individuell auf deine Körpergröße einstellen.
- Sobald dein Baby korrekt in der manduca positioniert ist (tief eingebeutelt – in der M-Position), dient dir das kurze Gurtende am manduca Bogen zum Festziehen und zur Feinjustierung.
Und der kleine Verbindungsgurt? Wozu ist der denn da?
Wer gerne wandert, kennt die Vorteile eines Brustgurtes bei einem Rucksack: Er hält die Träger in der Mitte und verringert den Druck auf die Arme. Genau so ist es auch bei der manduca – in der Bauch- und in der Rückentrageweise. Komfort-Tipp: Der Verbindungsgurt ist flexibel angebracht und kann je nach Körpergröße verschoben werden.
Praktisch und bequem: Träger über Kreuz
Die manduca ist eine der wenigen Komforttragen, bei der die Schultergurte gekreuzt werden können. Dabei kann es für dich mit überkreuzten Trägern noch bequemer sein – vor allem, wenn du besonders schmal bist.
Das finden viele praktisch und bequem: Schultergurte überkreuz
manduca Gurte auf einen Blick
- alle Gurte weich unterpolstert
- anatomischer Hüftgurt: rückenschonend und bequem
- variabler Hüftgurt von 64 cm bis 140 cm verstellbar
- Schultergurte dreifach verstellbar
- Verbindungsgurt für noch mehr Komfort
- Länge von Hüftgurt und Schultergurt kann vor dem ersten Anlegen eingestellt werden
Wo Gurte sind, da sind auch Schnallen
Die manduca Gurte werden mit hochwertigen Schnallen von Duraflex geschlossen – der Hüftgurt mit einer Drei-Punkt-Sicherheitsschnalle und die anderen Gurte mit Zwei-Wege-Schnallen. Doch zu den Schnallen gibt es in Kürze mehr hier auf dem Blog.
* Und sollten die 140 cm nicht ganz reichen, kannst du dich gerne an uns wenden. Auch dafür haben wir eine Lösung parat.